Workshop "Malakette knüpfen" - 17.03.2024 

In Zusammenarbeit mit Luzia Cattin vom Relax-Glarus durften die Frauen des Frauen- Mütterverein Näfels-Mollis eine Malakette herstellen. 

Aus 108 Perlen wurde in vier Stunden von jeder Frau eine individuelle Halskette geknüpft, welche traditionell als Meditationskette gebraucht wurde und heute im Westen als Schmuckstück getragen wird. 

Der kreative Prozess sowie das Knüpfen der Kette brauchte viel Geduld. Umso schöner war es am Ende, das fertige Schmuckstücke in der Hand zu halten und zu sehen, wie sogar Freudentränen geflossen sind. 

Zehn-Prozent der Einnahmen hat Luzia an gemeinnützige Projekte des Vereins gespendet, dafür danken wir ihr herzlich. 

Luzia Cattin bietet immer wieder verschiedene Kreativ-Workshops an sowohl Malaketten knüpfen als auch Armbänder, Ohrringe oder Lichtfänger. Weiter Infos gibt es unter www.relax-glarus.ch

Kleiderbörse - 09.03.2024

Am 9. März fand wieder die Sommerbörse für Kinderkleider und Spielsachen im Josefsheim statt. 

 Wir hatten auch dieses Jahr wieder eine Vielzahl an Artikeln, die zum Verkauf standen. Dank den engagierten Helfern konnten wir am Freitag den Aufbau und die letzten Vorbereitungen bewältigen und den Tag mit einem gemeinsamen Pizzaessen beenden. 

 Pünktlich um 9 Uhr öffneten wir dann am Samstag die Türen und begrüssten die ersten Besucher. Wir hatten eine grosse Auswahl an Kleidern, Spielwaren für innen und aussen, Babyzubehör, sowie Veloanhänger und Kindervelos. Gerne wird auch der Tisch mit den Gratissachen geprüft und oft darf ein Kind sich hier noch etwas aussuchen. 

 Neu haben wir einen Kuchen- und Getränkeverkauf angeboten, um so die Spendensumme noch etwas erhöhen zu können. Das Wetter war auf unserer Seite und nach erfolgreichem Börseneinkauf gönnten sich die meisten draussen noch ein Stück Kuchen. 

Nach einem erfolgreichen Vormittag schlossen wir um 12 Uhr die Türen. Nun mussten sämtliche nicht verkauften Artikel wieder zurücksortiert werden. Wie immer eine grosse Herausforderung. Dank einer tollen Teamarbeit und einigen strategischen Änderungen ist es uns aber gelungen und wir konnten pünktlich die Rückgabe durchführen. 

 Wir freuen uns, dass viele Dinge weiterziehen durften und wir dazu noch eine schöne Spende für die «Asylbetreuung Glarus / Gasthaus» zusammen bekommen haben. Es hat uns viel Spass gemacht und wir freuen uns auf die nächste Börse am 14.09.2024.

Spieleabend - 17.02.2024

Am Abend des 17. Februars versammelten sich acht enthusiastische Frauen im Josefsheim, um einen Abend voller Spaß und Spiele zu erleben. 

Mit jeder Menge Spielfreude und Gelächter füllten wir den Raum und tauchten ein in eine Welt voller Herausforderungen und Unterhaltung. Als die Spiele vorüber waren, entschieden wir uns, den Abend bei köstlichem Kuchen und erfrischenden Getränken ausklingen zu lassen. 

In gemütlicher Atmosphäre tauschten wir Geschichten aus und beschlossen einstimmig, dass dieser Spieleabend definitiv nicht unser letzter sein sollte.

Hauptversammlung - 09.02.2024

Am 9. Februar 2024 lud der Frauen- und Mütterverein Näfels-Mollis zur 137. Hauptversammlung ein. Insgesamt 35 Mitgliederinnen fanden sich um 20:00 Uhr im Josefsheim ein. Der Vorstand führte, wie in den Jahren zuvor, gemeinsam durch den Abend, da das Amt der Präsidentin immer noch vakant ist.

Ohne Wortmeldungen und einstimmig genehmigt wurden das Protokoll der Hauptversammlung 2023, der Jahresbericht 2023 wie auch die Jahresrechnung 2023 mit Erteilung der Decharge.

In einem Moment der Stille sowie mit einem Gebet von Pfarrer Stanislav Weglarzy wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht. Mit Bedauern mussten 28 Austritte aus dem Vereinbekannt gegeben werden. Neue Mitgliederinnen fanden im 2023 leider nicht den Weg in den Frauen- und Mütterverein.  Das neue Datenschutzgesetzt, welches seit September gilt, wurde kurz erläutert und die wesentlichen Änderungen für die Mitgliederinnen aufgezeigt.

Da der Vorstand geschlossen auf die HV 2025 zurücktritt und bis jetzt keine Nachfolgerinnen gefunden werden konnten, wurde die Versammlung über das weitere Vorgehen informiert. Frau Danielle Cotten vom Schweizerischen Katholischen Frauenbund unterstützte den Vorstand bei diesem Traktandum. Zum Abschluss der Hauptversammlung richtete Pfarrer Stanislav Weglarzy das Wort an die Versammlung. Er dankte dem Vorstand für sein grosses Engagement und zeigte Verständnis für dessen Rücktritt auf die HV 2025 hin.

 Mit einem kleinen Imbiss, sowie Kaffee und Kuchen und dem tollen  Auftritt von «Cantatouille» begann der gesellige Teil des Abends.