133. Hauptversammlung - 28.02.2020

Am Freitag, 28. Februar 2020 führte der Frauen- und Mütterverein Näfels-Mollis die jährliche Hauptversammlung durch. 54 Mitglieder waren der Einladung gefolgt und trafen sich um 20:00 Uhr im Josefsheim in Näfels. Der Vorstand führte, wie bereits in den letzten Jahren, gemeinsam durch den Abend. Der Jahresbericht 2019 mit sämtlichen Vereinsaktivitäten wurde verlesen und von der HV genehmigt und mit Applaus verdankt. Ebenfalls genehmigt wurde die Jahresrechnung 2019 und der Kassierin Decharge erteilt.

In einem Moment der Stille sowie mit einem Gebet von Pfarrer Harald Eichhorn wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht. Auch wurden die Austritte aus dem letzten Vereinsjahr bekannt gegeben und die Neumitglieder im Verein herzlich willkommen geheissen.

Natürlich gab es wieder einen kurzen Ausblick auf das laufende Jahresprogramm. Der Verein ist kulinarisch wieder sehr aktiv, sei es beim Brotbacken oder beim Erlebniskäsen auf der Nüenalp. Für die Kinder gibt es ein Frühlings- sowie ein Weihnachtsbasteln, Kürbisschnitzen im Herbst, Kerzenziehen im Winter und auch am Tag der Kinderrechte ist der Frauen- und Mütterverein wieder dabei. Spannende Vorträge und Führungen, Ausflüge und die Panini-Tauschbörse runden das vielfältige Programm ab.

Zum Abschluss der Hauptversammlung richteten Frau Daniela Gallati (Kirchenrat Näfels) und Frau Margrit Obrist (kantonaler Frauenbund), sowie Pfarrer Harald Eichhorn noch einige Worte an die Anwesenden und dankten dem Vorstand für das grosse Engagement.

Bevor die Hauptversammlung nun abgeschlossen wurde, überraschte der Vorstand Pfarrer Eichhorn mit einem Präsentkorb und dankte ihm für die Zusammenarbeit und die großartige Unterstützung bei der Vereinsarbeit. Pfarrer Eichhorn wurde zum Propst für das Kollegiatsstift St. Michael in Beromünster gewählt und tritt sein Amt am 1. August 2020 an.

Mit einem kleinen Imbiss begann um kurz vor 21:00 Uhr der gesellige Teil des Abends. Der «Country & Western Dance Club Evolution Glarnerland” führte eine Reihe von Linedance-Formationen vor und lud anschliessend zum Mittanzen ein. Die Tanzfläche füllte sich rasch und eine ausgelassene Stimmung liess den Abend rhythmisch ausklingen.

Vortrag "Selbstbestimmung bis zuletzt" - 13.01.2020

Man weiss nie, welche Wendungen das Leben nimmt. Ein schwerer Unfall, ein Schlaganfall mit anschliessender Urteilsunfähigkeit? Mit einer Patientenverfügung oder einem Vorsorgeauftrag kann jeder rechtzeitig vorsorgen und seine Angehörigen damit entlasten.

Unter dem Titel «Selbstbestimmung bis zuletzt» organisierte der Frauen- und Mütterverein Näfels-Mollis einen Vortrag zu eben diesen Themen. So fanden sich am Abend des 13. Januar gut 25 Interessierte im Josefsheim in Näfels ein. Herr Peter Zimmermann, Geschäftsstellenleiter der Pro Senectute Glarus, erläuterte dem bunt gemischten Publikum während einer Stunde die wichtigsten Punkte dieser beiden Dokumente und beantwortete Fragen und Unklarheiten. Auch beim anschliessenden Apero stand er für weitere persönliche Fragen und Schilderungen gerne zur Verfügung.

Der Frauen- und Mütterverein dankt an dieser Stelle Herrn Peter Zimmermann herzlich für sein Engagement.