Vortrag "Mit Kindern lernen" - 03.06.2021

Am Donnerstag, 03. Mai 2021 lud der Frauen- und Mütterverein Näfels-Mollis interessierte Eltern und Pädagogen zu dem fesselnden Vortrag «Mit Kindern lernen», entwickelt von Fabian Grolimund und Stefanie Rietzler, im Josefsheim ein.

Gespannt und mit vielen Fragen aus dem Alltag erwarteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Ausführungen von Lerncoach Stefanie Croci-Maspoli. Motivation, Bedürfnisse, gezieltes Lob sowie konzentriertes Arbeiten waren Schlagworte und wurden von der Vortragenden praxisnah und mit vielen Beispielen anschaulich erklärt. Ebenfalls wurde auf die Bedeutung von Lernpausen, sowie das Erstellen eines Hausaufgabenplanes und der damit verbundenen Förderung der Selbstständigkeit des Kindes eingegangen.

Am Schluss der Veranstaltung konnten die Zuschauer mit einem Rucksack voller Ideen zufrieden und motiviert nach Hause gehen.

Nicelis Workshop - 22.05.2021

Nach einer langen, der Pandemie geschuldeten Pause, durfte der Frauen- und Mütterverein Näfels-Mollis endlich wieder einen Anlass durchführen.
Ein «Niceli Zeichnungsworkshop» stand auf dem Programm. Nicelis sind lustige Tierfiguren, welche 2018 von Carine Rohrbach erfunden wurden.
Das Interesse an dem Kurs war so gross, dass am Samstag sowohl ein Morgen- als auch ein Nachmittagskurs stattfinden konnte.
Während 3 Stunden lernten die Kursteilnehmerinnen von Carine Rohrbach Strich für Strich wie die Tierchen aufgebaut werden, was es zu beachten gilt und welche Feinheiten sich zum Beispiel hinter einem Augenbrauenstrich verbergen können.
Völlig gleichgültig, ob kreativ und zeichnerisch talentiert oder der persönlichen Meinung nach gänzlich unbegabt auf diesem Gebiet - bei Kursende hatten alle Teilnehmerinnen die gezeigten Nicelis selbst gezeichnet und waren begeistert über das Resultat.
Beschwingt durch das tolle Ergebnis wurde auch bereits laut über einen Fortsetzungskurs nachgedacht.

134. Hauptversammlung - 19.02.2021

Die Bestimmungen des Bundesrates zur Eindämmung der Pandemie machten es unmöglich, die Hauptversammlung des Frauen- und Müttervereins Näfels-Mollis wie gewohnt durchzuführen.

Um das Vereinsjahr trotzdem abschliessen zu können, entschied sich der Vorstand die Hauptversammlung in schriftlicher Form abzuhalten. So erhielten sämtliche Mitgliederinnen im Februar die entsprechenden Unterlagen mit der Bitte, den Stimmzettel ausgefüllt bis am 28.02.2021 zu retournieren.

76 Mitgliederinnen kamen der Aufforderung nach und genehmigten einstimmig das Protokoll der letztjährigen HV, den Jahresbericht 2020, den Kassen- und Revisorenbericht sowie die Festsetzung des Jahresbeitrages 2022.

Die zugestellten Unterlagen gaben auch einen kurzen Ausblick auf das attraktive und vielfältige Programm des laufenden Jahres. Über die Durchführung der Aktivitäten wird aufgrund der speziellen Lage im Moment kurzfristig entschieden und kommuniziert.

Der Vorstand bedankt sich bei den Mitgliederinnen für die Teilnahme an dieser ungewöhnlichen Hauptversammlung und wünscht allen eine gute Gesundheit