Spendenübergabe an Spielgruppe Tätzli

Jedes Jahr spendet der Frauen- und Mütterverein Näfels-Mollis den Erlös der Kleiderbörsen sowie die Kollekten von kostenlosen Veranstaltungen einem guten Zweck.
 Am 30. Oktober 2023 durfte Nicole Gallati im Namen des Vorstandes den aufgerundeten Betrag von Sfr. 600.- Frau Silvana Landolt für die Spielgruppe Tätzli Näfels übergeben. 
 Die Spielgruppe Tätzli ist für alle Kinder ab ca. 2,5 Jahren bis zum Kindergarteneintritt offen. Sie bietet Freiraum zum Spielen, Lachen, Streiten, Basteln, Beobachten, Staunen, Freundschaften schliessen und vor allem einfach Kind sein zu dürfen. Die Spielgruppenleiterin sorgt für das optimale Umfeld und altersgerechte Angebote. Sie begleitet und unterstützt die Kinder in ihrem Tempo. Die Spielgruppe trägt massgeblich dazu bei, den Eintritt in den Kindergarten zu vereinfachen.

Kinderkleider- und Spielwarenbörse - 16.09.2023

Am Samstag pünktlich um 9 Uhr öffneten sich die Türen des Josefsheims für die Kinderkleider-Herbstbörse.

Es hatte wieder eine grosse Auswahl an Kleidern, Spielsachen, Babyzubehör, Autositze, Velos und Skisachen im Angebot. Nach einem äusserst erfolgreichen Vormittag schloss die Börse um 12 Uhr. 

Dank vieler engagierte Helfer und einer tollen Teamarbeit konnte das Zurücksortieren und die Abrechnungen in der vorgegebenen Zeit erledigt werden. Es freut uns, dass bei unseren Börsen jeweils viele gut erhaltene Sachen weiterziehen dürfen. Der Börsenerlös wird zusammen mit dem Erlös der Frühlingsbörse an die Spielgruppe Tätzli gespendet. 

 Ein grosses Dankeschön an alle unsere Helfer, welche am Freitag und Samstag einen grossen Einsatz geleistet haben. Ohne euch könnten wir die Börse nicht durchführen.

Beim Bogenschiessen reingeschnuppert - 02.09.2023

Beim Frauen- und Mütterverein Näfels-Mollis stand Anfang September der Schnupperkurs Bogenschiessen auf dem Programm. 

 Durchgeführt wurde der Event vom Bogenschützenclub Glarnerland. Auf dessen Trainingsgelände in Schwanden fand der Kurs auch statt. 

 Nach einer kurzen Einführung, zu welcher auch die Sicherheitsregeln gehören, wurden die Teilnehmer mit Pfeil und Bogen ausgerüstet.
Die Trockenübungen am Anfang halfen, die richtige Haltung und Schussposition zu finden. Während den nächsten zwei Stunden wurden dann ausgiebig auf Zielscheiben, Ballone und 3D-Tiere geschossen. 

Dank den vielen Tipps und Hilfestellungen der Mitglieder des Bogenschützenclubs hatten alle Teilnehmer ihr persönliches Erfolgserlebnis.

Kräuterkunde-Spaziergang - 16.06.2023

Welche Kräuter kann man essen? Welche helfen im Alltag und für die Gesundheit?
Diese und viele andere Fragen wurden den interessierten Teilnehmerinnen des Kräuterkunde-Spaziergangs ausgiebig beantwortet.
Nach diesem sehr lehrreichen Rundgang durch die Natur wurde der Abend im Restaurant Sternen in Benken mit einem Schlummertrunk abgerundet.

Luzern Shopping - 26.05.2023

Gemeinsam durch Läden streifen und einen schönen Frühlingstag geniessen, dies konnten die 9 Teilnehmerinnen am Shopping-Tag Luzern.
Bei tollem Wetter wurde die Stadt Luzern unsicher gemacht und oft auch das Portemonnaie gezückt.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen blieb noch Zeit um weiter einzukaufen oder auch die eine oder andere Sehenswürdigkeit von Luzern zu besichtigen, bevor es am Abend mit dem Bus zurück nach Näfels ging.

Workshop "Atmen & Bewegen" - 06.05.2023

Frauen- und Mütterverein Näfels-Mollis lud zum Kurs «Atmen und Bewegen» 

Unter der Leitung von Nadia Gallati (Körper- und Atemtherapeutin LIKA i.A.) durfte eine Gruppe Frauen am Samstagvormittag, 6. Mai 2023 die Kraft des Atems entdecken. 

Das Wissen um den Atem und dessen heilsame Wirkung ist tausende von Jahren alt. Ein wesentlicher Bestandteil der Atemarbeit ist die Schulung der Selbst- und Körperwahrnehmung und das Entwickeln der Atemkraft. So wurde mit Hilfe einfacher Übungen im Sitzen, Stehen und in der Bewegung die Aufmerksamkeit auf das eigene Atemgeschehen gerichtet. Dies ermöglichte ein Ausbrechen aus der Hektik und Eintauchen in die Ruhe. Den eigenen Atemrhythmus zu erfahren, führte die Teilnehmerinnen dann zu mehr Lebendigkeit, Wohlbefinden und innerem Gleichgewicht. 

 Ein herzliches Dankeschön an die Kursleiterin Nadia Gallati für ihr Engagement und die faszinierende Reise in die Welt des Atems. 

 Für Interessierte:
 Dein Atemraum Praxis für Körper- und Atemtherapie c/o Atem & Yoga, Oberrütelistrasse 13, 8753 Mollis | 079 233 48 78 | deinatemraum@gmail.com www.dein-atemraum.ch

Kinderkleider- und Spielwarenbörse - 25.03.2023

In diesem Jahr durften unsere neuen Mitglieder Petra und Kathrin erstmalig die Börse organisieren. 

Wir hatten wieder eine Vielzahl an Artikeln die zum Verkauf standen. Dank vieler engagierter Helfer konnten wir am Freitag mit Spass den Aufbau und die letzten Vorbereitungen abschliessen. 

Pünktlich um 9 Uhr öffneten wir dann am Samstag die Türen und begrüssten die ersten Besucher. Wir hatten eine grosse Auswahl an Kleidern, Spielwaren für innen und aussen, Babyzubehör, Autositze und Kinderwagen im Angebot. Es gab viele leuchtende Kinderaugen, wenn Mami oder Papi dem Kauf eines ausgewählten Spielzeugs zugestimmt haben. Und so schlossen wir nach einem erfolgreichen Vormittag um 12 Uhr die Türen. 

Nun ging es wieder in das Zurücksortieren. Eine grosse Herausforderung bei so vielen Verkäufern. Dank einer tollen Teamarbeit ist es uns aber gelungen und wir konnten pünktlich die nicht verkauften Sachen und den Verkaufserlös an die Verkäufer zurück geben. 

Wir freuen uns, dass viele Dinge weiterziehen durften und wir dazu noch eine schöne Spende für die Spielgruppe Tätzli Näfels zusammen bekommen haben. Es hat uns viel Spass gemacht und wir freuen uns schon auf die nächste Kinderbörse am 16.09.2023.

Unterhaltungsnachmittag Altersheim Mollis - 10.03.2023

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Altersheims Mollis genossen bei Kuchen, Kaffee und lüpfiger Musik einen gemütlichen Nachmittag.

Workshop "Kundalini-Yoga" - 01.03. + 09.03.2023

Am Mittwochabend, 1. März 2023, organisierten wir vom Frauen-Mütterverein Näfels einen Yoga-Workshop zusammen mit Luzia Cattin von Relax-Glarus an der Bahnhofstrasse 37 in Näfels. Wegen der grossen Nachfrage durften wir den Workshop nochmals an einem zweiten Abend anbieten. 

Mit sanften Yoga-Übungen und der zugehörigen Entspannung führte uns Luzia achtsam durch die Stunde. Zum Abschluss gab es eine kurze Meditationseinheit, bei welcher wir mit Mudras (Fingerübungen) und Mantraklängen unser System nochmals zentrieren konnten. Glücklich und entspannten durften alle Teilnehmerinnen den Nachhause-Weg antreten. 

 Wir danken Luzia, dass sie sich uns kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Zudem danken wir allen Teilnehmenden für ihre grosszügige Kollekte, welche vollumfänglich der Spielgruppe Tätzli in Näfels zu Gute kommen wird.

136. Hauptversammlung - 10.02.2023

Am 10. Februar 2023 lud der Frauen- und Mütterverein Näfels-Mollis zur 136. Hauptversammlung ein. 

Insgesamt 38 Mitgliederinnen fanden sich um 20:00 Uhr im Josefsheim ein. Der Vorstand führte, wie in den Jahren zuvor, gemeinsam durch den Abend, da das Amt der Präsidentin immer noch vakant ist. Der Jahresbericht 2022 mit sämtlichen Vereinsaktivitäten wurde verlesen, von der HV genehmigt und mit Applaus verdankt. Ebenfalls genehmigt wurde die Jahresrechnung 2022 und der Kassierin Decharge erteilt. In einem Moment der Stille sowie mit einem Gebet von Pfarrer Stanislav Weglarzy wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht. Anschliessend wurden die Austritte aus dem letzten Vereinsjahr bekannt gegeben und die 4 Neumitgliederinnen im Verein herzlich willkommen geheissen. 

 Auch in diesem Jahr gab es wieder einen kurzen Ausblick auf einige Höhepunkte des laufenden Jahresprogramms. Da im Jahr 2022 einige Aktivitäten aufgrund geringer Anmeldungen abgesagt werden mussten, wurde das Jahresprogramm 2023 allerdings etwas schlanker gestaltet als üblich. 

 Zum Abschluss der Hauptversammlung richteten erst Frau Rita Müller im Namen des Kirchenrates einige Worte an die Anwesenden und im Anschluss Pfarrer Stanislav Weglarzy. Beide dankten dem Vorstand für sein grosses Engagement. Pfarrer Weglarzy ermutigte die anwesenden Mitgliederinnen, sich für die Vorstandsarbeit zu melden und so den Weiterbestand des Vereins zu sichern. 

 Mit einem kleinen Imbiss, sowie Kaffee und Kuchen und einigen heiss umkämpften Lotto-Runden begann der gesellige Teil des Abends.